Maria Andres

Maria Andres
Maria Andres
Maria Andres

Nominiert in der Kategorie „Kunst & Kultur“

Maria Andres betreibt den Instagram-Account „josefstadt_wien8", auf dem fast 500 Follower täglich ein tolles Motiv aus der Josefstadt bestaunen können.

„Ich liebe die Josefstadt und ich fotografiere gerne.“ Was lag also näher für die Josefstädterin  Maria Andres beides zu verbinden. Seither postet sie auf ihrem Instagram-Account „josefstadt_wien8“  jeden Tag ein neues Foto und die Motive gehen auch nach mehr 350 Beiträgen nicht aus. Wegweiser durch die Bildergalerie, die man übrigens auch ohne Instagram-Konto im Internet besuchen kann, sind die Straßennamen der Josefstadt. Ins Bild gerückt werden Fassaden, Türen, Hauseingänge, Innenhöfe, Details auf Wänden und Dächern, die großen und kleinen Parks aber natürlich auch das Theater in der Josefstadt, das Volkskundemuseum oder die zwei Justizanstalten, die gehören auch zum Achten. Ebenfalls im Bild: die Jahreszeiten vom ersten Schnee bis zur lauen Sommernacht und der  Alltag der JosefstädterInnen zwischen Apotheke (besonders sehenswert die Alte Löwen-Apotheke), den traditionellen Kaffee- und Wirtshäusern und Straßenszenen, etwa die vom legendären Josefstädter Straßenfest. Werbung macht Andres keine, außer es ergibt sich ein gutes Fotomotiv, dann profitieren beide Seiten, so die Instagrammerin, die auch mit einer zweiten Bildergalerie über Wien aktiv ist. „Viele der Bilder entstehen spontan, meistens in der Früh am Weg zur Arbeit.  Ich lese aber auch viel nach und recherchiere. Dann mache ich mich mit meiner Kamera auf die Suche nach den Spuren berühmter JosefstädterInnen oder interessanter Gebäude.“ Auch bei Veranstaltungen versucht Andres dabei zu sein, die dank ihrer Tochter häufig auch an Plätzen für Kindern und Jugendliche im Bezirk anzutreffen ist. Ihre Geheimtipps für den nächsten Spaziergang durch die Josefstadt: Ein Besuch der Astoria-Garage in der Trautsongasse mit ihrer herrlichen Industriearchitektur, des Lisette-Model-Platzes in der Stolzenthalergasse, der an die berühmte US-Straßenfotografin und gebürtige Josefstädterin Lisette Model erinnert oder ein Bummel mit offenen Augen durch die Lange Gasse oder die Neudegger Gasse. Jedes Haus eine Geschichte. Wie die ganze Josefstadt.
Maria Andrea auf Instagram: 
josefstadt_wien8
instamitzi_vienna


Keine Kommentare vorhanden.

Neues Kommentar abgeben

Vorname:

Nachname:

E-Mail:

Titel des Kommentars:

Kommentar: