Dr.in Gabriele Matzner-Holzer

Dr. Gabriele Matzner-Holzer
Dr. Gabriele Matzner-Holzer
Dr. Gabriele Matzner-Holzer

Nominiert in allen Kategorien

Dr.in Matzner-Holzer wurde als eine außergewöhnliche und vielbegabte Persönlichkeit - Künstlerin und Malerin, Buchautorin und politische Essayistin – für „die Josefstädterin 2017“ nominiert.

Die in all diesen Bereichen erfolgreich und anerkannt tätige Dr.in Matzner-Holzer verbindet ein ausgeprägt starkes persönliches und menschliches Engagement (für Flüchtlinge, Gruppen- und Einzel-betreuung von Asylanten, inklusive Deutschunterricht) in politischen, wirtschaftspolitischen, sozialen und humanitären Bereichen mit ihrer schriftstellerischen und künstlerischen Tätigkeit.

Dr.in Gabriele Matzner- Holzer war als promovierte Juristin der Universität Wien zwischen 1971 und 2010 als österreichische Diplomatin tätig, mit verantwortlichen Posten in Moskau, New York und Washington. Als Generalkonsulin war sie in Berlin (1986 – 1991), Botschafterin in Bratislava (1997 – 2001), Tunis (2001 – 2005) und London (2005 – 2010).

Zwischen 1981 und 1983 war sie außenpolitische Mitarbeiterin der österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky und Fred Sinowatz. Von 1992 bis 1997 war sie Stellvertretende Direktorin der Diplomatischen Akademie Wien.

Als Autorin und Essayistin hat sie mehrere Bücher, Buchbeiträge und Artikel publiziert und widmet sich einer Vortrags- und Publikationstätigkeit zu Themen wie (u.a.) österreichische Außenpolitik, „arabischer Frühling“, sozio-ökonomischen Entwicklungen, Politik der EU und einzelner EU-Staaten, Sicherheitspolitik sowie Asylpolitik.

Sie ist Mitglied des Vorstands des Bürgerforums Europa, der österreichisch-slowakischen Gesellschaft, Redaktionsmitglied der Zeitschrift „International“, Planungsmitglied des „Außenpolitischen Arbeitskreises“ und Obfrau des urban forum (Egon Matzner-Institut für kommunalwissenschaftliche Forschung) sowie „Friend“ der Wiener Library London und Austrian Senior Public Expert. 

Die Bilder von Dr.in Matzner-Holzer wurden in zahlreichen Ausstellungen u.a. in Wien, Berlin, Bratislava, Budapest, Prag und Tunis präsentiert.

Weitere Informationen zu Ihrer Person finden Sie unter www.matzner-holzer.at


Keine Kommentare vorhanden.

Neues Kommentar abgeben

Vorname:

Nachname:

E-Mail:

Titel des Kommentars:

Kommentar: